ECPI und Arthur D. Little initiieren „Global Carbon Equity Index“

<p>Neuer Index fokussiert auf Unternehmen, die am besten für Erfolg unter strengeren Klimagesetzen gerüstet sind</p>

ECPI, das führende Unternehmen für Nachhaltigkeitsforschung und die Erstellung von Indices mit Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance (Environment, Social and Governance, ESG), führt in diesen Tagen seinen „Global Carbon Equity Index“ ein. Der neue Index wurde in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Arthur D. Little entwickelt und wird in die thematisch gruppierte Indexfamilie von ECPI aufgenommen. Der Index hilft Investoren dabei, Anlagemöglichkeiten in solchen Mittel- und Großunternehmen zu identifizieren, die am besten für das neue Umfeld strengerer Klimagesetze aufgestellt sind.

ECPI und Arthur D. Little analysierten alle öffentlich zugänglichen Informationen zu den Kohlenstoffemissionen von Unternehmen. Im Fokus der Untersuchung standen dabei besonders emissionsintensive Branchen:
  • Versorgungswirtschaft
  • Rohstoffe
  • Industrie
  • Consumer Goods (zyklisch und zyklusunabhängig)
  • Energie
  • Technologie
Alle in diesen Sektoren tätigen börsennotierten Unternehmen wurden dann nach ihrer Kohlenstoffintensität im Vergleich zu ihrem Sektor, ihrem ESG-Niveau insgesamt und einem separaten individuellen ECPI-Kohlenstoff-Rating beurteilt.
ECPI-Kohlenstoff-Rating
ECPI und Arthur D. Little entwickelten das ECPI-Kohlenstoff-Rating gemeinsam, um die Qualität der Kohlenstoffmanagementstrategien von Unternehmen bewerten zu können. Das Kohlenstoff-Rating beurteilt die Schlagkraft der Strategien, mit denen Unternehmen die zukünftigen materiellen, immateriellen, marktwirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Risiken angehen, die mit neuen Klimagesetzen einhergehen. Die Eindämmung dieser Risiken wird höhere finanzielle Erträge mit sich bringen, die sich in dem Index niederschlagen.
Eine rückblickende Analyse der Kursentwicklung des ECPI Global Carbon Equity Index zeigt, dass dieser den vom MSCI World Index dargestellten allgemeinen Markt zwischen 2006 bis Jahresende 2009 um 68,75 Prozent übertraf.
Paolo Sardi, CEO von ECPI Luxemburg: „Der ECPI Global Carbon Equity Index hat den Markt sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten nachweislich übertroffen, sogar während einer der schlimmsten Rezessionen der Geschichte. Eine anhaltende Outperformance wird den Anlegern nicht nur finanzielle Sicherheit bieten, sondern auch zur Beseitigung des Vorurteils beitragen, dass Nachhaltigkeitsfragen nur unter starken und turbulenzfreien Marktbedingungen für Investoren von Belang sind.“
„Als einer der weltweit führenden Anbieter von ESG-Investitionslösungen haben wir Anlegern ein Werkzeug in die Hand gegeben, mit dem sie in diesem schwierigen Investitionsumfeld Risiken vermeiden und Chancen wahrnehmen können.“
Davide Vassallo, Director des Global Sustainability Teams von Arthur D. Little, fügte hinzu: „Die im neuen ECPI-Kohlenstoffindex aufgeführten Unternehmen haben deutlich gezeigt, dass sie verstehen, wie wichtig es ist, die Kosten von Kohlenstoffemissionen und Klimawandel in ihrem Kerngeschäft zu berücksichtigen.“
„Der Index hebt die Vielfalt der Ansätze hervor, mit denen Unternehmen ihre Kohlenstoffemissionen handhaben können. Die aufgelisteten 40 Markennamen repräsentieren das komplette Spektrum von praxisbezogenen bis hin zu innovativen Lösungen, das Betriebsverfahren, Lieferketten und Geschäftsstrategien umfasst. Diese Unternehmen gehen weit über die bloße Einhaltung von Auflagen hinaus, um die künftigen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.“

seit 2005

ECPI Global Carbon Equity

-40,37%

MSCI World

-3,41%

-39,08%

-5,87%

Über ECPI: ECPI gehört zu Mittel S.p.A, einer italienischen Holdinggesellschaft, die an der italienischen Börse notiert ist. Das Unternehmen konzentriert sich auf Nachhaltigkeitsforschung, -Rating und Indices und setzt sich seit 1997 für die Einbeziehung von Forschungsergebnissen zu immateriellen Werten/nicht-traditionellen Risikofaktoren (d. h. Umwelt, Soziales, Governance (ESG)) in die herkömmliche quantitative Finanzanalyse ein.

ECPI besteht im Kern aus zwei Teams: einem Analystenteam mit Sitz in Mailand und einem weiteren in Luxemburg ansässigen Team für die Erstellung und Unterhaltung von Indices. Die Mitglieder des internationalen Analystenteams von ECPI sprechen insgesamt mehr als 10 verschiedene Sprachen und sind Experten ihrer jeweiligen Fachrichtungen mit einschlägigen Erfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche, im Bildungswesen, bei der Beratung zu Umweltfragen, im Journalismus und in anderen Bereichen.
Die ECPI-Analysten recherchieren und erstellen ESG-bezogene Ratings zu herkömmlichen und innovativen Vermögenswertklassen, wie etwa Kapital- und Fremdkapitalportfolios, Hedgefonds und Alternativen. Das ECPI-Indexteam von Finanzfachleuten ist für die Erstellung einer ganzen Gruppe von Beta- und Alpha-Marktindexen (ECPI® Index-Familie) zuständig.
Zum weltweiten Kundenstamm des Unternehmens gehören bedeutende internationale Investmentbanken, Retail- und Privatbanken, Vermögensverwalter, Versicherungsgesellschaften, Stiftungen, Pensionskassen und andere institutionelle Investoren.
Weitere Informationen zu ECPI und zur vollständigen Indexgruppe erhalten Sie unter:

www.ecpindices.com

Die Ausgangssprache (Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

ECPI und Arthur D. Little initiieren „Global Carbon Equity Index“

• Versorgungswirtschaft
  • Rohstoffe
  • Industrie