Strategien zum nachhaltigen Wirtschaften

<p>„The Board’s Sustainability Handbook“ von Arthur D. Little erläutert Unternehmen, wie aus Nachhaltigkeit ein Geschäft wird</p>

„Nachhaltigkeit“ hat sich in den letzten zehn Jahren zum Zauberwort der Wirtschaft entwickelt. Dennoch fehlt vielen Unternehmen eine klare Vorstellung der richtigen praktischer Maßnahmen für das laufende Geschäft. Das neue Buch The Board's Sustainability Handbook (“Nachhaltigkeitshandbuch für den Vorstand”) der Innovationsberatung Arthur D. Little entzaubert das Konzept der Nachhaltigkeit für Unternehmen und vermittelt die Kerngedanken der Nachhaltigkeit in einem leicht verständlichen Format. Vor allem aber zeigt es, wie daraus ein Geschäft werden kann. Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen im Geschäftsleben geworden und berührt nahezu jede Unternehmensfunktion. Investoren, Kunden und der Gesellschaft ist es heute wichtig zu wissen, wie ein Unternehmen arbeitet, anstatt sich lediglich auf den Konsum seiner Produkte oder Dienstleistungen zu beschränken. Das neue Handbuch beschreibt Hilfsmittel und Ansätze, anhand derer sich die Bereitschaft eines Unternehmens beurteilen lässt, wirklich nachhaltig zu agieren. Es zeigt die Risiken und Chancen, die mit nachhaltigem, unternehmerischem Handeln verbunden sind. Außerdem verdeutlicht es, wieso es wichtig ist, dass das Engagement im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie mit den Geschäftsbedürfnissen übereinstimmt. Das Buch befasst sich mit folgenden Fragen:

• Inwieweit geht nachhaltiges Wirtschaften über die derzeitigen Erkenntnisse zum Thema hinaus?
  • Wie nachhaltig ist das Geschäft eines Unternehmens wirklich?
  • Welche Gelegenheiten zur Wertschöpfung wurden übersehen?
  • Wie lassen sich Veränderungen herbeiführen?

Richard Clarke, Leiter der Globalen Sustainability-Practice und Autor des Handbuchs: „Auf der Grundlage unserer Nachhaltigkeitsarbeit mit führenden Unternehmen hoffen wir, mit diesem Buch Klarheit in einen Bereich zu bringen, der für Laien komplex und verwirrend geworden ist. Wichtig ist, dass Führungskräfte dieses Thema auf der Agenda haben – denn in 20 Jahren dürfte kaum noch jemand von ,nachhaltigen‘ oder ,nicht-nachhaltigen‘ Unternehmen reden – letztere werden untergegangen sein!“ Um ein Exemplar des The Board's Sustainability Handbook im PDF-Format kostenlos anzufordern, senden Sie bitte eine E-Mail an

ingmar.remus@westendmedien.de. Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Strategien zum nachhaltigen Wirtschaften

• Wie nachhaltig ist das Geschäft eines Unternehmens wirklich?
  • Welche Gelegenheiten zur Wertschöpfung wurden übersehen?
  • Wie lassen sich Veränderungen herbeiführen?