DATE

Arthur D. Little

kronberger.dominik@adlittle.com

SUSTAINABILITY AWARD IN AUTOMOTIVE 2023 VERGEBEN

Sieben Unternehmen auf dem ATZlive-Kongress „Antriebe und Energiesysteme von morgen“ in Berlin von der zu Springer Nature gehörenden ATZ|MTZ-Gruppe und Arthur D. Little (ADL) ausgezeichnet

Die ATZ|MTZ-Gruppe von Springer Nature und Arthur D. Little haben zum dritten Mal den Sustainability Award in Automotive vergeben. Die beiden Partner verhelfen damit Unternehmen zu mehr Aufmerksamkeit, die nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilitätslösungen entwickelt haben. Sieben Gewinner*innen konnten sich am 28.03.2023 im Rahmen vom ATZlive-Kongress „Antriebe und Energiesysteme von morgen“ in Berlin über Auszeichnungen in den Kategorien Technologie, Mobilitätskonzepte und Start-up freuen.

Bis Ende Januar reichten zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Fahrzeugherstellung, Zulieferung und Serviceangebote zahlreiche Projekte aus den Gebieten Pkw, Nutzfahrzeuge und Mikro- bzw. urbane Mobilität ein und bewarben sich für den Nachhaltigkeits-Award. Der sechsköpfigen Jury gehörten in diesem Jahr Stefanie Wolff (NOW GmbH), Peter Bering (Engineers4Future), Dr. Marcus Bollig (VDA), Prof. Peter Urban (ika, RWTH Aachen), Prof. Peter Gutzmer (ATZ/MTZ) und Dr. Philipp Seidel (ADL) an. „Die eingereichten Projekte zeigen, auf welch vielfältige Art Nachhaltigkeit gefördert werden kann“, betont Stefanie Burgmaier, Geschäftsführerin Springer Fachmedien Wiesbaden. Philipp Seidel, Principal bei ADL, fügt hinzu: „Der Aspekt der Ressourcenschonung stand bei vielen Einreichungen im Vordergrund.“

In der Kategorie Technologie: Materialien und Kreislaufwirtschaft wurde die Autoneum Management AG für ihr Bodenbelagssystem ausgezeichnet, das auf der einen Seite nur aus recyceltem Polyester hergestellt ist. „Das Produkt ist dadurch leichter, lässt sich besser recyclen und stammt bereits aus dem Recyclingprozess, was sowohl Material- als auch Energieaufwand reduziert“, konstatiert Juror Gutzmer. Die Kategorie Technologie: Lieferkette gewann die Volkswagen AG, Kunststofftechnik Werk Wolfsburg, „weil sie auf der einen Seite Abfall in der Produktion vermeiden und außerdem ein Konzept integriert haben, um den beim Kunststoffspritzguss trotzdem anfallenden Abfall direkt zu recyceln und so im Fertigungsprozess zu halten“, wie Juror Urban anmerkt.

Die EDAG Engineering GmbH wurde in der Kategorie Technologie: Gesamtfahrzeug prämiert, weil sie durch ein modulares Fahrzeugkonzept Emissionen vermeidet, bei dem sowohl einzelne Fahrwerkskomponenten als auch Elektronik austauschbar sind. Die Jury: „Das erhöht die Lebensdauer des Fahrzeugs bei Verschleiß oder Umnutzung“. Die Kategorie Start-up entschied Mobility for Africa Ltd. mit einem Konzept für sich, das ländlichen Regionen und vor allem kleinen Farmer*innen in Afrika eine umwelt- und kostenfreundliche Mobilität zum Güter- und Personentransport zur Verfügung stellt. Es handelt sich um Dreiräder mit Elektromotor, deren Batterien mit Solarenergie geladen werden. „Die hiermit verbundene dezentrale Energiebereitstellung auch für abgelegene Gegenden ermöglicht einen hohen Produktivitätszuwachs für Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort“, meint Jurorin Wolff.

In der Kategorie Mobilitätskonzepte: Geschäftsmodelle setzte sich die Quantron AG durch. Sie wurde für ihr umfassendes Leistungsangebot zur Dekarbonisierung von sowohl batterieelektrisch als auch mit Wasserstoff betriebenen Nfz ausgezeichnet. „Quantron liefert Umrüstsätze, Komplettfahrzeuge, Leasing- und Finanzierungsmodelle sowie die erforderliche Infrastruktur aus einer Hand“, erkennt Juror Seidel an. Die Numbat GmbH gewann die Kategorie Mobilitätskonzepte: Infrastruktur einer Schnellladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge mit integriertem Batteriespeicher. „Das ermöglicht eine höhere Ladeleistung unabhängig von Anschluss sowie den Einsatz recycelter Batterien“, betont Juror Bollig. Der Preis in der Kategorie Mobilitätskonzepte: Services ging an die AVL List GmbH für den Batterie-Passport. „Es handelt sich dabei um ein neuartiges Verfahren zur Messung von CO2-Emissionen bei der Batterieproduktion“, hebt Juror Bering hervor.

Der Sustainability Award in Automotive zeichnet herausragende Beispiele für nachhaltige Lösungen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Gesellschaft und Governance in der Automobil- und Mobilitätsindustrie aus. Die Auswahl und Prämierung der Beiträge erfolgt durch eine unabhängige Jury anhand der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen (UN). Die SDGs adressieren die zentralen globalen Herausforderungen in den Bereichen Ökologie, Gesellschaft und Governance.

ÜBER ARTHUR D. LITTLE
Arthur D. Little steht seit 1886 für Innovation. Wir sind ein anerkannter Thoughtleader bei der Verknüpfung von Strategie, Innovation und Transformation in technologieintensiven und konvergierenden Branchen. Wir navigieren unsere Kunden durch sich verändernde Wirtschaftssysteme, um neue Wachstumschancen zu erschließen. Wir ermöglichen unseren Kunden den Aufbau von Innovationskapazitäten und die Transformation ihrer Unternehmen. Unsere Berater verfügen über fundierte praktische Branchenerfahrung in Kombination mit ausgezeichneten Kenntnissen über die wichtigsten Trends und Dynamiken. ADL ist in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Wir sind stolz darauf, die meisten der Fortune-1000-Unternehmen sowie andere führende Firmen und Organisationen des öffentlichen Sektors zu betreuen. Weitere Informationen finden Sie auf www.adlittle.com oder www.adl.com.

ÜBER SPRINGER NATURE
Seit über 180 Jahren treibt Springer Nature die Forschung voran, indem wir der weltweiten Forschungsgemeinschaft den bestmöglichen Service bieten. Wir helfen Forscher*innen dabei, neue Ideen zu entdecken, stellen sicher, dass alle von uns veröffentlichten Forschungsergebnisse relevant und objektiv belastbar sind und sorgen dafür, dass alle Publikationen ihre Zielgruppen erreichen, einfach auffindbar, zugänglich, nutz- und teilbar sind. Wir unterstützen Bibliotheken und Institutionen mit innovativen Technologie- und Datenlösungen und bieten Fachgesellschaften erstklassige Unterstützung bei der Veröffentlichung.
Zu Springer Nature gehören renommierte Marken wie Springer, Nature Portfolio, BMC, Palgrave Macmillan und Scientific American. Weitere Informationen auf springernature.com/de/group und unter @SpringerNature.

DATE

ÜBER ARTHUR D. LITTLE